Skip to content

Digitale Landkarten erleichtern unseren Alltag

Sie möchten Immobilien, Grundstücke bei immonet.de suchen oder planen den nächsten Wanderurlaub oder die bevorstehende Fahrradtour? Wie gut, dass es digitale Landkarten gibt, um solche Tätigkeiten zu erleichtern. In einer digitalen Landkarte sind alle Vermessungen, welche von den Vermessungsämtern getätigt wurden, enthalten. Alle Liegenschaften, die berechnet wurden, sowie alle Freiflächen inklusive der Straßen und Radwege sind darauf zu finden. Was Sie als herkömmliche Landkarte kennen, die man in den Händen hält, gibt es bereits seit einiger Zeit auch in digitaler Form.

Ein populäres Beispiel hierfür sind Routenplaner, die man entweder als Programm kaufen kann oder die man im Internet nutzen kann, wie etwa Routenplaner von Suchmaschinen. Auch kann man sich die Lage einer Straße in einer fremden Stadt digital anschauen, was für Wohnungssuchende, die die neue Stadt noch nicht kennen, geschweige denn eine Landkarte davon zur Hand haben, ideal ist, um weitere Planungen zu treffen. Neben der Straße an sich im Stadtbild werden dort auch weitere Informationen zugänglich, zum Beispiel, welche Gaststätten und Supermärkte sich in der Gegend befinden. Auch kann man damit Kinos, Autowerkstätten und andere Dienstleister finden.

In der heutigen Zeit ersetzen solche digitalen Landkarten auch schon einmal das herkömmliche Telefonbuch. Die Studentin Marie sagt hierzu: „Wenn man sich in einer neuen Stadt befindet, weiß man anfangs noch nicht, wo der nächste Zahnarzt ist. Ich gebe dann einfach Zahnarzt und den Namen der Stadt in die Suchmaschine ein und schon werden mir alle Praxen angezeigt. Durch die digitale Karte sehe ich, welcher Zahnarzt die geringste Entfernung zu meiner Wohnung hat. Meist ist dort die genaue Adresse und die Telefonnummer gleich mit angegeben! Das ist doch super praktisch. Außerdem werden dadurch Papierkosten eingespart – ich glaube auf Kurz oder Lang sind Telefonbücher im herkömmlichen Sinne überflüssig, zumindest dann, wenn jeder Haushalt über einen Internetanschluss verfügt.“

Comments are closed.