Skip to content

Linearkugellager, Sonnensystem, Weltreligionen ? Antworten auf Fragen im digitalen Lexikon

Was ist eigentlich ein Linearkugellager? Wie funktioniert noch einmal die Fotosynthese? Woher stammt die Musikrichtung Soul genau? Wie lief die erste Mondlandung genau ab? Seit wann besteht das Unternehmen um die Ecke und wie heißen die Nachbarländer von Kroatien? Fragen über Fragen. Und aller werden sie im Internet beantwortet. Durch die Nutzung digitalisierter Schriften.

So werden beispielsweise Doktorarbeiten oder Hausarbeiten in digitaler Form zum Download angeboten. Auch finden sich dank dem Web 2.0. immer neue Einträge in der Online Enzyklopädie Wikipedia. Oft genügt ein gutes Schlagwort in der Suchmaschine und man erhält Auskünfte zu einem beliebigen Thema. Außerdem kann man hierzu eine Vielzahl an Fotos oder sogar Videos anschauen, die das Thema anschaulich darstellen.

Was all diese Möglichkeiten angeht, so müssten wir Menschen viel schlauer sein, als noch vor 20 Jahren. Denn schließlich ist es uns mithilfe eines Internetanschlusses möglich, uns binnen Sekunden zu einem Thema weiter zu bilden. Die Frage ist jedoch nur, wie lange ein solches, frisch erworbenes Wissen auch im Kopf bleibt. Denn es wird ja nicht (wie früher in der Schule) auswendig gelernt bzw. nicht intensiver verarbeitet, wie etwa, beim Prozess des Schreibens einer Hausarbeit darüber. So kommt es, dass wir viele Informationen, die wir schnell erhalten haben, genauso schnell wieder vergessen – es sei denn, sie faszinieren oder schockieren uns auf irgendeine Art und Weise.

Dies soll jetzt jedoch nicht die Chancen schmälern, die uns das Internet und mit ihm auch die Digitalisierung bieten. Es gibt viele Beispiele, in denen man sich dadurch den Alltag erleichtern kann. Wer etwa noch nie Wäsche gewaschen hat, den wird es freuen, alle Waschsymbole und die Erläuterung dazu online zu finden. Damit auch nichts schief geht. Oder wer sich gerne mit Physik befasst, der kann sich freiwillig online weiterbilden, wenn gerade keine interessante Themensendung dazu im TV kommt. Also: Was ist noch einmal ein Linearkugellager und wofür brauchen wir es?!

Comments are closed.